top of page

AARON WÄLCHLI

Artist, musician, songwriter and composer

For Aaron Wälchli, who was born in Switzerland, one thing is clear: his passion, his being and his personal expression is music. The qualified fitness trainer and coach came into contact with music at a young age. This was always accompanied by the feeling that still flows through him today when he plays music and this goes far beyond music: it is a feeling of pure presence, freedom and lightness.

After almost ten years of complete abstinence from music, Aaron experienced his musical breakthrough as a solo artist in the years 2020 to 2023: with over 140 performances, he celebrated a brilliant stage debut with an exceptionally versatile repertoire of cross-genre music: from classical, 70s/80s songs to country and pop. 

In 2022 and 2023, he also released his debut albums PUR (Session 1) and PUR (Session 2), for which he wrote and composed the songs "Home", "Liecht", "Just Like You" and "True", among others. Typical for his arrangements are guitar and marimba accompaniment, which resonate wonderfully with his voice. Cover versions such as "Something" (The Beatles, 1969), "Ring of Fire" (June Carter & Merle Kilgore, 1963) or "Sound of Silence" (Simon & Garfunkel, 1964) make up a large part of his successes. With his personal interpretations and his presence, he succeeds in connecting with his role models in the music industry, be it Joe Cocker, Ray Charles, Johnny Cash or Tina Turner. 

In spring 2023, together with Regina Leitner, he wrote a musical program of the finest quality: "What the World Needs Now. Love". The music and poetry touch on love on the surface and in depth. The selected compositions by Aaron in combination with the duo's theatrical interludes move, touch and open the heart to all that love has in store. A wild, entertaining, but no less profound ride through all facets of love. It includes the songs "Und du so?", composed by Aaron himself, and the arrangements "A Million Dreams" and "Up Where We Belong" (album: This is your Song, 2023). 

The response to Aaron's concerts is just as varied as his program. In part, it reveals different assessments of his music: influences of folk music and country can be filtered out. If you ask the artist himself about his genre, you get the following answer: "Yes, there's a bit of pop music, a bit of country, a bit of singer-songwriter... You won't find a niche with me. Just as little as a label." The solo artist's music radiates above all through his intimate, pure and beautiful voice. Pure. Authentic and full of love.  

NOW NEW: In addition to many solo performances, Aaron Wälchli is realizing a new project in 2024. With his concert program "Aaron Wälchli & Friends", he will be accompanied not only by a top-class live band, but also by a specially founded choir. The stage show will be performed in three countries (Switzerland, Germany and France). 

 

Selection of feedback on Aaron's performances:

Aurelia L. (Festival visitor)

With your music and your presence in concert, you created a space that simply drew me in and touched me. It was wonderful to have seen, heard and felt you live with your music!

 

Kirtani Roth (https://power-of-words.de)

What a beautiful experience. The program "What The World Needs Now - Love" by Regina Leitner and Aaron Wälchli is a wild ride through all facets of love. The music and poetry touch on love on the surface and in depth. Their fantastic performance moves, touches and changes; opens the heart to all that love has in store. Thank you for the truly entertaining but no less profound program and all the love you put into your work, your actions and your passion. It is visible and tangible. Thank you from the bottom of my heart!

 

Willie Suurbeck (luminary in the Swiss media landscape & passionate musician)

I have known Aaron Wälchli for a few months now. A rare multi-talent. Whether marimba, guitar, solo singing, Mani Matter or Neil Young. Somehow he can do everything. His heart is music. His soul is light. His body is movement. 

PNG FORMAT AARON 2.png

Personal GALLERY

MEDIEN

NEWSPAPER ARTICLE

Riehener Zeitung (17.05.2024): "Köstlichkeiten und Musik für einen guten ZweckBenefizkonzert Pro Cisk

Riehener Zeitung (03.05.2024): "Ein Abend der Musik und Solidarität" Benefizkonzert Pro Cisk

Vosges Matin (19.04.2024): "Aaron Wälchli enchante le public du clocheton"

L'abeille (18.04.2024): "Aaron Wälchli en concert"

Riehener Zeitung (05.04.2024): "Carte Blanche" Benefizkonzert Pro Cisk

L'abeille (07.03.2024): "Une chorale se forme à Saint-Julien"

L'abeille (22.02.2024): "À la rencontre de....Aaron Wälchli"

Die Oberbadische (21.02.2024): "Die „Poesie der Sinne“ in allen Facetten"

Badische Zeitung (20.02.2024): "Eine stimmige Hommage an das grösste aller Gefühle"

Riehener Zeitung (19.01.2024): "Mit Aaron Wälchli auf Tournee"

Vosges Matin (19.01.2024): "Un musicien polyvalent suisse"

Riehener Zeitung (17.11.2023): "Manchmal bleiben mir die Worte im Hals stecken"

Riehener Zeitung (27.10.2023): Ein magischer Konzertabend

Emmendinger Tor (04.10.2023): Tanzen im Regen im Schlosskeller

Jive Magazin (14.07.2023): Alles ist Schwingung - wie Musik Körper und Geist beeinflussen kann

Die Oberbadische (27.06.2023): €2000.- für die Waldschänke Benefizkonzert Waldschänke

Die Oberbadische (15.06.2023): Aaron Wälchli spielt für die Waldschänke Benefizkonzert Waldschänke

Emmendinger Tor (01.06.2023): „Die Liebe hemmet nichts“

Prattler Anzeiger (12.05.2023): Was die Welt heute braucht? - Mehr von solchen Abenden

Die Oberbadische (04.02.2023): Waldschänke soll ans Wärmenetz Benefizkonzert Waldschänke

Riehener Zeitung (18.11.2022): Ein zauberhafter Abend zum geniessen

Riehener Zeitung (04.11.2022): „Das persönlichste Konzert, das ich je gegeben habe.“

Riehener Zeitung (30.09.2022): Ein Weltrekord mit 18 Marimbas

Weiler Zeitung (23.09.2022): €1000.- für Kindergartenkinder in Binzen Benefizkonzert Kindergarten in Binzen

Badische Zeitung (20.09.2022): Publikum füllt den Hut für den Sieger

Riehener Zeitung (27.05.2022): Genuss für Gaumen und Gemüt

Riehener Zeitung (25.06.2021): Zuversicht nach düsteren Zeiten

Riehener Zeitung (14.02.2020): Musik braucht keine Regeln

Riehener Zeitung (31.01.2020): Eintauchen in das Mysterium "Musik"

bottom of page

top of page

AARON WÄLCHLI

Künstler, Musiker, Songwriter und Komponist

Für Aaron Wälchli, den gebürtigen Schweizer ist klar: seine Leidenschaft, sein Sein und sein persönlicher Ausdruck gelten der Musik. Bereits in jungen Jahren kam der gelernte Fitnesstrainer- und Coach mit Musik in Berührung. Damit einher ging auch immer das Gefühl, welches ihn noch heute beim Musizieren durchströmt und dieses geht weit über die Musik hinaus: es sind Gefühle der puren Präsenz, Freiheit und Leichtigkeit.

Nach fast zehn Jahren der vollkommenen Musikabstinenz erlebte Aaron in den Jahren 2020 bis 2023 seinen musikalischen Durchbruch als Solokünstler: mit über 140 Auftritten feierte er ein fulminantes Bühnendebüt mit einem außergewöhnlich vielseitigen Repertoire an genreübergreifender Musik: von Klassik, 70er/80er Jahre Songs über Country und Pop. 

2022 und 2023 erschienen zudem seine Debüt Alben PUR (Session 1) und PUR (Session 2), für die er u.a. die Songs „Home“, „Liecht“, „Just Like You“ und „True“ selbst geschrieben und komponiert hat. Typisch für seine Arrangements von Blatt sind Gitarre- und Marimba Begleitung, die mit seiner Stimme in ganz wundervoller Weise in Resonanz gehen. Einen Großteil seiner Erfolge sind Cover-Versionen wie „Something“ (The Beatles,1969), „Ring of Fire“ (June Carter & Merle Kilgore, 1963) oder „Sound of Silence“ (Simon & Garfunkel, 1964). Dabei gelingt es ihm mit seinen persönlichen Interpretationen und seiner Präsenz an seine Vorbilder der Musikbranche anzuschließen, sei es Joe Cocker, Ray Charles, Johnny Cash oder Tina Turner. 

Im Frühjahr 2023 verfasste er gemeinsam mit Regina Leitner ein musikalisches Programm vom Feinsten: „What the World Needs Now. Liebe“. Die Musik und Poesie streifen die Liebe an der Oberfläche und in der Tiefe. Die ausgewählten Kompositionen von Aaron in Kombination mit den schauspielerischen Einlagen des Duos bewegt, berührt und öffnet das Herz für all das, was die Liebe bereithält. Ein wilder, unterhaltsamer, aber nicht weniger tiefsinniger Ritt durch alle Facetten der Liebe. Es fließen unter anderem die von Aaron selbst komponierten Songs „Und du so?“ und die Arrangements „A Million Dreams” sowie “Up Where We Belong“ (Album: This is your Song, 2023) mit ein. 

Genauso vielseitig wie sein Programm, fällt auch die Resonanz auf Aarons Konzerte aus. Sie lässt zum Teil unterschiedliche Einschätzungen seiner Musik erkennen: so lassen sich Einflüsse der Folkmusik und Country herausfiltern. Fragt man den Künstler selbst nach seinem Genre bekommt man folgende Antwort: „Ja, ein bisschen Popmusik, ein bisschen Country, ein bisschen Singer-Songwriter ist dabei... Eine Nische wird man bei mir eher nicht finden. Genauso wenig wie ein Etikett.“ Die Musik des Solokünstlers strahlt vor allem durch seine intime, reine und wunderschöne Stimme. Pur. Authentisch und voller Liebe.  

JETZT NEU: Neben vielen Soloauftritten realisiert Aaron Wälchli 2024 ein neues Projekt. Mit seinem Konzertprogramm „Aaron Wälchli & Friends“ begleitet ihn nicht nur eine hochkarätige Liveband, sondern auch ein eigens gegründeter Chor. Die Bühnenshow wird in drei Ländern (Schweiz, Deutschland und Frankreich) gespielt. 

 

Auswahl von Feedbacks zu Aarons Auftritten:

Aurelia L. (Festivalbesucherin)

Du hast mit deiner Musik und deiner Präsenz im Konzert einen Raum geschaffen, der mich einfach mitgezogen und berührt hat. Es war wunderschön, dich live mit deiner Musik gesehen, gehört und gefühlt zu haben!

Kirtani Roth (https://power-of-words.de)

Was für eine schöne Erfahrung. Das Programm „What The World Needs Now – Liebe“ von Regina Leitner und Aaron Wälchli ist ein wilder Ritt durch alle Facetten der Liebe. Die Musik und Poesie streifen die Liebe an der Oberfläche und in der Tiefe. Die fantastische Performance der beiden bewegt, berührt und verändert; öffnet das Herz für all das, was die Liebe bereit hält. Danke für das wirklich unterhaltsame, aber nicht weniger tiefsinnige Programm und all die Liebe, die ihr in eure Arbeit, euer Tun und eure Leidenschaft steckt. Sie ist sichtbar und spürbar. Von Herzen Danke!

Willie Suurbeck (Koryphäe in der Medienlandschaft Schweiz & Leidenschaftlicher Musiker)

Seit einigen Monaten kenne ich Aaron Wälchli. Ein seltenes Multitalent. Ob Marimba, Gitarre, Sologesang, Mani Matter oder Neil Young. Irgendwie kann er einfach alles. Sein Herz ist Musik. Seine Seele ist Licht. Sein Körper ist Bewegung.

PNG FORMAT AARON 2.png

Persönliche GALERIE

MEDIEN

Aaron Wälchli in den Medien

Vosges Matin (17.06.2024): "Aaron Wälchli en concert devant près de 300 personnes"

Rebland Kurier (13.06.2024): "Alte Klassiker neu interpretiert"

Jive Magazin (10.06.2024): "Aaron Wälchli & Friends - das Konzert in Müllheim am 08.06.2024"

Riehener Zeitung (07.06.2024): "Abschied - aber nicht für immer"

L'abeille (06.06.2024): "Les répétitions accélèrent avant le concert du 16 juin"

Vosges Télévision (30.05.2024): Qu'on se le dise

L'abeille (30.05.2024): "Aaron Wälchli bientôt en concert à Monthureux-sur-Saône"

Badische Zeitung (27.05.2024): "Der Riehener Singer-Songwriter Aaron Wälchli geht auf Tournee im Dreiland"

Riehener Zeitung (24.05.2024): "Letzte Chance für dieses Jahr"

Riehener Zeitung (17.05.2024): "Köstlichkeiten und Musik für einen guten ZweckBenefizkonzert Pro Csik

Riehener Zeitung (03.05.2024): "Ein Abend der Musik und Solidarität" Benefizkonzert Pro Csik

Vosges Matin (19.04.2024): "Aaron Wälchli enchante le public du clocheton"

L'abeille (18.04.2024): "Aaron Wälchli en concert"

Riehener Zeitung (05.04.2024): "Carte Blanche" Benefizkonzert Pro Csik

L'abeille (07.03.2024): "Une chorale se forme à Saint-Julien"

L'écho des 3 Provences (01.03.2024): "Concert d'Aaron Wälchli"

L'abeille (22.02.2024): "À la rencontre de....Aaron Wälchli"

Die Oberbadische (21.02.2024): "Die „Poesie der Sinne“ in allen Facetten"

Badische Zeitung (20.02.2024): "Eine stimmige Hommage an das grösste aller Gefühle"

Riehener Zeitung (19.01.2024): "Mit Aaron Wälchli auf Tournee"

Vosges Matin (19.01.2024): "Un musicien polyvalent suisse"

Riehener Zeitung (17.11.2023): "Manchmal bleiben mir die Worte im Hals stecken"

Riehener Zeitung (27.10.2023): Ein magischer Konzertabend

Emmendinger Tor (04.10.2023): Tanzen im Regen im Schlosskeller

Jive Magazin (14.07.2023): Alles ist Schwingung - wie Musik Körper und Geist beeinflussen kann

Die Oberbadische (27.06.2023): €2000.- für die Waldschänke Benefizkonzert Waldschänke

Die Oberbadische (15.06.2023): Aaron Wälchli spielt für die Waldschänke Benefizkonzert Waldschänke

Badische Zeitung (15.06.2023): "Erstmals mit Band ist der Musiker Aaron Wälchli im Quellhof zu Gast"

Emmendinger Tor (01.06.2023): „Die Liebe hemmet nichts“

Prattler Anzeiger (12.05.2023): Was die Welt heute braucht? - Mehr von solchen Abenden

Die Oberbadische (04.02.2023): Waldschänke soll ans Wärmenetz Benefizkonzert Waldschänke

Riehener Zeitung (18.11.2022): Ein zauberhafter Abend zum geniessen

Riehener Zeitung (04.11.2022): „Das persönlichste Konzert, das ich je gegeben habe.“

Riehener Zeitung (30.09.2022): Ein Weltrekord mit 18 Marimbas

Weiler Zeitung (23.09.2022): €1000.- für Kindergartenkinder in Binzen Benefizkonzert Kindergarten in Binzen

Badische Zeitung (20.09.2022): Publikum füllt den Hut für den Sieger

Riehener Zeitung (27.05.2022): Genuss für Gaumen und Gemüt

Riehener Zeitung (25.06.2021): Zuversicht nach düsteren Zeiten

Riehener Zeitung (14.02.2020): Musik braucht keine Regeln

Riehener Zeitung (31.01.2020): Eintauchen in das Mysterium "Musik"

bottom of page